Die Bemerkenswerte Kommunikation -- Vertriebsunterstützende Marketingkommunikation

für den Mittelstand - wirtschaftlich und effizient aus einer Hand mit dbk

Wie Texte entstehen können (Projektbeispiele)

 

Content für alle Kanäle

Ausgangssituation: Ein Familienunternehmen, spezialisiert auf die Ausschreibung und Qualitätssicherung von infrastrukturellen Service-Dienstleistungen, benötigt Unterstützung bei der Erstellung von Texten aller Art.

Lösung: Seit vielen Jahren verfasst Dr. Beatrix Körner sämtliche Texte, vom Anschreiben für Mailings, Einladungen und Presseartikel über suchmaschinenoptimierte Website-Inhalte und Google Adwords in Zusammenarbeit mit einem SEO-Dienstleister, ebenso Veranstaltungsberichte und Referenzen in Abstimmung mit dem jeweiligen Kunden des Auftraggebers.

Mehrwert für den Auftraggeber: Dr. Beatrix Körner hat über die Jahre eine vertiefte Kenntnis von Firmenphilosophie und Portfolio des Auftraggebers erworben. Auf dieser Grundlage erstellt sie benötigten Text kurzfristig, eigenständig und für den jeweiligen Kommunikationskanal optimiert. Für SEO und Google Adwords-Kampagnen arbeitet sie direkt mit der SEO-Agentur zusammen. 

Nutzen: Die Texte unterstützen die Vertriebsaktivitäten des Auftraggebers. Neukunden finden das unternehmen überwiegend über die Stichwortsuche im Netz, passende Referenzen sind wichtiger Aufhänger für die Beauftragung. 

 

Content für Webauftritte

Ausgangssituation: Der Anbieter eines Content-Management-Systems benötigt einen Texter zur Unterstützung von Kunden, die ihn mit einem neuen Webauftritt beauftragen.

Lösung: Dr. Beatrix Körner erstellt, jeweils nach einem persönlichen Besuch vor Ort gemeinsam mit dem CMS-Anbieter, für mehrere Kunden den Content, zum Beispiel für ein Planungsbüro, ein Solarunternehmen, einen IT-Dienstleister. Kommunikation und Abstimmen laufen direkt mit den Kundenunternehmen bis zur Freigabe; zur Verfügung gestellte Inhalte ergänzt und vertieft dbk mittels eigener Webrecherche. 

Nutzen: Die Web-Agentur konnte für Kunden, bei denen die inhaltliche Darstellung von Unternehmen und Portfolio ein Engpass war, kurzfristig und zu deren voller Zufriedenheit suchmaschinenoptimierten Content als ergänzende Leistung im Rahmen von Website-Projekten zur Verfügung stellen.

 

Lektorat und Pressearbeit

Ausgangssituation: Ein Bauingenieurbüro möchte seinen Tätigkeitsschwerpunkt Immobilienbewertung um die Leistung Energieausweis und Energieberatung erweitern. Dafür lässt er eine Webanwendung entwickeln.

Lösung: Dr. Beatrix Körner checkt sämtliche Funktionen und Inhalte der Webanwendung für Endverbraucher auf Ablauflogik, Benutzerfreundlichkeit und Orthografie. Zur Vermarktung der Webanwendung baut sie für das Bauingenieurbüro die Pressearbeit gegenüber den lokalen Medien auf.

 

Textcoaching und Content-Produktion

Ausgangspunkt: Eine soziale Initiative, die sich gegen Gewalt gegen Kinder engagiert, betreibt eine Website und wirbt für konkrete Projekte Spendengelder und Fördermittel ein.

Lösung: Dr. Beatrix Körner coacht die psychologische Leitung des Vereins beim Verfassen von Texten für Projektanträge, Broschüren, Flyer, redigiert Textentwürfe und erstellt bei Bedarf Pressemitteilungen usf. 

 

Sie brauchen mehr als Text und Redaktion?

Informieren Sie sich über unser gesamtes Leistungsspektrum,
über das Kompetenzprofil von Dr. Beatrix Körner,
über Wege zur Zusammenarbeit. 

Oder nehmen Sie direkt Kontakt auf!