Die Bemerkenswerte Kommunikation -- Vertriebsunterstützende Marketingkommunikation

für den Mittelstand - wirtschaftlich und effizient aus einer Hand mit dbk

Projektbeispiele 

Für wen wir arbeiten, wie wir vorgehen, was wir leisten  

 

Website-Relaunch: Projektmanagement und mehr
       
Wie alles begann: Eine Steuerberatung setzt auf Kundengewinnung via Website.

Leistung: dbk erstellt für die SEO-Agentur die erforderlichen Texte, verfasst und platziert ergänzend Pressemitteilungen auf Presseportalen u.ä.

Ergebnis: Ein relevanter Anteil der neuen Mandanten nimmt via Website Kontakt auf.

Folgeprojekt: Die Website soll modernisiert und neu erstellt werden. Der erforderliche Aufwand ist zu hoch, um intern gestemmt zu werden. Dr. Beatrix Körner wird mit dem Projektmanagement beauftragt. Dazu gehören:

  • Pflichtenheft, Einholen und Bewerten von Angeboten (Internet-Agentur, CMS)
  • Konzeption einer Bilderwelt, Angebotseinholung bei Fotografen
  • Organisieren und Begleiten des Fotoshootings
  • Koordinieren von Auftraggeber, Webagentur, Bildproduktion, SEO-Agentur
  • Textproduktion und Textabstimmung, Bildbearbeitung
  • Content-Einpflegen in das CMS bis zur Freigabe.

Ergebnis: Die Steuerkanzlei erhält die benötigte SEO-optimierte neue Website im Responsive Design mit einer eigenen neuen Bilderwelt und Glossar.

Anwenderberichte für Vertrieb & Kundenbetreuung

 

Der Bedarf: Zwei kommunale IT-Dienstleister in Bayern bzw. Nordrhein-Westfalen setzen für die Kundenakquise auf erfolgreich durchgeführte Projekte, um ihre Leistungsfähigkeit überzeugend zu illustrieren.

Lösung: Dr. Beatrix Körner erarbeitet zusammen mit dem jeweiligen Kunden Anwenderberichte zu realisierten Projekten und gestaltet die Berichte gemäß Kunden-Styleguide (Druckvorlage).
Ergebnis: Die Anwenderberichte fungieren als zentrales Medium der crossmedialen Kommunikation bei den Auftraggeber. Sie unterstützen die Neukundengewinnung und das Crossselling bei den Bestandskunden. Sie sind zudem wichtiger Bestandteil für die Kommunikation mit den Kunden per E-Newsletter und attraktive Information für die Medien im Rahmen der Pressearbeit.

Journalistische Tätigkeit im kommunalen Umfeld

Der Bedarf: Eine jährlich erscheinende Handreichung für Kommunalverwaltungen und Kommunalpolitiker in Bayern enthält vorrangig Adressen, Ansprechpartner und Gesetzestexte - eine trockene Materie.

Lösung: Zur Anreicherung steuert Dr. Beatrix Körner seit vielen Jahren einen Fachaufsatz zu aktuellen Themen in Bayerns Kommunen bei, beispielsweise zum Wandel der Friedhofs- und Bestattungskultur oder zum Lärmschutz als unterschätztem Risiko, zur nachhaltigen lokalen Energieversorgung oder zur Reprivatisierung im Bereich der öffentlichen Daseinsvorsorge, zu Public-Private-Partnership oder zum Virtuellen Rathaus.
Ergebnis: Der Aufsatz erweitert deutlich den Informationsgehalt des jährlich aufgelegten Nachschlagewerks und stößt in den Kommunen die politische Diskussion über aktuelle Themen an.